Montag 27. März 2017

Inhalt:

Architektur im Dialog

unknown

AID - Architektur im Dialog nennt sich eine Gruppe, die sich seit Jahren spärlich, aber regelmäßig trifft - diesmal in Linz...

 

Begonnen hat es vor ca. 10 Jahren mit einer Gruppe von Architekten im süddeutschen Raum, die Hans Gebauer aus Ottmaring bei Augsburg ins Leben gerufen hat. Es geht darum den Dialog konkret zu leben und einzuüben, verschiedene Sichtweisen kennen zu lernen, sich in der Arbeit gegenseitig zu bereichern und Neues zu entdecken .
Am 26-27. November wurde eine Zusammenkunft in Linz organisiert, wo bereits 2007 das erste österreichische AID-Treffen statt fand.

unknownTreffpunkt, war das afo - Architekturforum OÖ.
Dieses Treffen diente vor allem dem Austausch und dem Lebendighalten der Beziehungen untereinander - so war es auch geprägt von einer familiären Athmosphäre und wenigen Programmpunkten.
Wie jedes Mal stellte ein Teilnehmer ein Projekt vor, das mit wertschätzender Haltung von den anderen gesehen und kritisch hinterfragt wurde, um so besser die fachliche und persönlich Intuition, den Arbeitsprozess und nicht zuletzt dadurch den Kollegen / die Kollegin zu verstehen.
Roland Forster hat die Stadtentwicklung von Linz - sozusagen als Geschenk für die Gäste - vorbereitet, was mit großem Interesse verfolgt wurde.
unknownDie restliche Zeit war dem persönlichen und beruflichen Austausch gewidmet, der von einem großen Vertrauen untereinander und einer spirituellen Tiefe geprägt war.

Wie die nächsten Treffen gestaltet werden könnten, was gemeinsame These, Charta, roter Faden - wie auch immer man es nennt - sein könnte, wurde mit gegensätzlichen Sichtweisen eifrig diskutiert.
Einigkeit besteht darin, die Orte der Zusammenkunft jeweils zu wechseln, da es Kollegen in der norddeutschen Gegend, sowie im Osten (Laibach, Ungarn, Slowakei) gibt, die schon mal dabei waren und interessiert sind.
So wurde neben Ottmaring und Linz auch Mitteldeutschland und Wien ins Auge gefasst.

Christine Konrad

unknown

Lasst euch mit Gott versöhnen.

(2 Kor 5,20)

unknown

unknown

unknown

Fokolar-Bewegung Österreich, Meyrinkgasse 7, 1230 Wien
http://fokolare.at/